Date: 30-11--0001
6. August

Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.

Jakobus 4:7

Wenn wir in der Abweisung von Versuchungen entschieden sind, so vermehrt sich dadurch die Stärke unseres Charakters, und zwar nicht nur für das eine Mal, sondern auch für spätere Versuchungen; und es entmutigt in gewissem Grad unseren Widersacher, welcher, da er unsere Entschiedenheit sieht, wohl weiß, dass es zwecklos ist, mit Personen von starker Überzeu­gung und entschiedenem Charakter anzubinden. Wenn man sich aber mit ihm einließe, so würde das Ergebnis sein, dass der Widersacher sicherlich andere Gründe und Beweise ins Feld führte, wodurch für uns die Gefahr erwüchse, mit seinen Argu­menten übertrumpft zu werden; denn der Teufel ist, wie Luther sagt, der "alte, böse Feind, ... auf Erd' ist nicht sein's Gleichen", und "seine Gedanken sind uns nicht unbekannt", sagt Paulus. Sofortiger und entschiedener Gehorsam gegen das Wort und den Geist des Herrn ist der einzig sichere Weg für einen jeden der "Brüder".